Das Zeitkapselprojekt der Klasse 5/6 der Freien Schule Kierspe
Die bedeutsame Erkenntnis, selbst ein Teil der Geschichte zu sein und sie aktiv mitgestalten zu können, gewann Ende letzten Jahres die Klasse 5/6 der Freien Schule Kierspe während des Geschichtsunterrichts mit Frau Dörseln. Der Klasse war klar, dass sie aus diesem Wissen mehr machen will. Einige Schüler*innen kamen schließlich auf die Idee, eine Kiste mit Erinnerungen zu befüllen, auf dem Schulgelände zu verbuddeln und erst im Jahr 2027, wenn der Schulabschluss geschafft ist, wieder auszugraben. Schnell war die gesamte Klasse von diesem Einfall begeistert und das Projekt „Zeitkapsel“ geboren.
Sorgsam wurde der Inhalt der Zeitkapsel gemeinsam bestimmt und zusammengetragen. Dabei achteten die Schüler*innen darauf, dass Ereignisse des aktuellen Zeitgeschehens -wie der Amtsantritt des Kanzlers Olaf Scholz und die Coronapandemie- ebenso ihren Platz finden wie persönliche Erinnerungen. Ein Highlight während des Befüllens der Zeitkapsel war für Klasse definitiv das Schreiben von Briefen an ihr zukünftiges Ich im Jahr 2027. Voll Motivation schrieb die Klasse 5/6 von ihren Wünschen und Träumen für die eigene Zukunft und sie sind gespannt, was sich davon erfüllen wird.
Die Klasse wollte unbedingt auch allen anderen Mitgliedern der Freien Schule Kierspe ihr Zeitkapselprojekt vorstellen. Dazu fertigten die Schüler*innen tolle bunte Plakate an, die viele neugierige Besucher durch eine spannende Ausstellung im Saal der Feien Schule Kierspe leiteten.
In der letzten Woche fand das Projekt dann seinen krönenden Abschluss: Die Zeitkapsel wurde von den Schüler*innen der Klasse 5/6 unter viel Spaß und Körpereinsatz auf dem Schulgelände vergraben. Zurückblieb eine stolze, wenn auch vom Graben und Buddeln etwas erschöpfte Klasse. Die Schüler*innen freuen sich darauf, die Kapsel in fünf Jahren wieder ans Tageslicht zu holen und dann zu entdecken, was sich im Lauf der Geschichte verändert hat.