Einschulungsfeier

Am Donnerstag, 22.08.2024, fand die Einschulungsfeier der Erstklässler an der Freien Schule Kierspe statt. Dreizehn aufgeregte Kinder und ihre Familien wurden von der Schulgemeinschaft im Saal willkommen geheißen.
Den offiziellen Teil leitete eine Schülerin der 10. Klasse mit dem Klavierstück „River Flows in You“ von Yiruma ein.
Danach begrüßte Frau Bues die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien herzlich. Unter anderem beschrieb sie am Beispiel von Schuhen in unterschiedlichen Größen die Entwicklung der Kinder im Laufe ihrer Schulzeit. Verbunden waren ihre Grußworte mit der Hoffnung, dass sie diesen Lebensabschnitt an unserer Schule mit viel Freude und persönlichem Erfolg durchleben werden.
Anschließend führte die Klasse 2/3, die Zebra Klasse, engagiert, fröhlich und rhythmisch im „Zebra Rap“ das Alphabet vor. Die Zuschauer waren begeistert und die Erstklässler konnten neugierig werden auf Schule.
Die Klasse 4/5 präsentierte das „Lied über mich“, welches alle Kinder schon vom Kindergarten her kannten, und das die Wichtigkeit des eigenen Ichs in den Vordergrund stellt. Alle konnten mitsingen.
Das Theaterstück der Patenklasse 6/7 zeigte die Einschulung der kleinen „Luisa Lustig“, die zu ihrer Sicherheit zur Schule alles mitgenommen hatte, was ihr wichtig war, z.B. ihr Handy, ihren Teddy, ihr Keybord und sogar ein Skateboard. Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler klärten Sie nach und nach auf, was in der Schule wichtig ist.
Das Lied „Ich gehe zur Schule“ ergänzte diese Informationen auf lustige Weise.
Dann stellten sich die Paten der Klasse 6/7 namentlich vor, begrüßten Ihre Patenkinder auf der Bühne, stellten diese dann der Schulgemeinschaft auch vor und sicherten den Jüngsten ihre Unterstützung im Schulalltag zu.
Nach diesen abwechslungsreichen Darbietungen begrüßte Frau Yorulmaz, die Klassenlehrerin der Erstklässler, ihre neue Klasse offiziell. Sie versicherte Ihnen, dass auch für sie heute ein besonderer Tag sei, ihre erste „Erste Klasse“, und dass sie sich sehr freut, mit ihnen gemeinsam viele schöne Ereignisse und viele Erfolgserlebnisse zu durchleben.
Dann gingen die Schulanfänger zum erst Mal in Begleitung ihrer Klassenlehrerin in ihren neuen Klassenraum, während sich die Eltern bei einem bunten Buffet, das von den Eltern der Klasse 2/3 schmackhaft vorbereitet worden war, austauschen konnten.
Wir begrüßen ganz herzlich alle neuen Kinder und Eltern an der Freien Schule Kierspe und freuen uns auf ein vertrauensvolles und herzliches Miteinander.