Wir freuen uns, dass die Freie Schule Kierspe vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW zur „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet wurde. So heißt es hier: „Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Unterstützer innerhalb und außerhalb der Schule haben sich eindrucksvoll im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert und vorbildhaft Schlüsselthemen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihr Schulprofil integriert“.
Leider kann die offizielle Auszeichnungsfeier auf Grund des weiterhin erhöhten Infektionsrisikos mit Covid-19 nicht stattfinden. Trotzdem freuen wir uns sehr über diese Anerkennung unserer fest im Schulprofil verankerten Arbeit rund um den Bereich der Nachhaltigkeit.
Mit verschiedenen Aktionen haben sich alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer mit viel Engagement auch außerhalb des Unterrichts eingebracht. So berichteten wir zum Beispiel bereits über einige Aktionen während der letzten Schuljahre, über das faire Frühstück mit Fairtrade-Produkten, über Projektwochen rund um Natur und Umwelt, über Thementage zu Tierwohl, zu Globalisierung und fairem Handel, über die Teilnahme an Projekten wie „Umweltrauk“ und „Plastikpiraten“, über die Auszeichnung zum „Schmetterlingsfreundlichen Garten“, der Info-Veranstaltung zur Müllentsorgung durch die Firma Lobbe und einiges mehr. Nicht nur in Projektwochen und an Thementagen stehen Natur und Umwelt an vorderster Stelle, sondern auch in unserem alltäglichen Unterricht. Wir achten sehr darauf, dass unsere Arbeit nachhaltig ist und recyceln daher vieles z.B. im Kunst- und Textilunterricht, nutzen unsere Materialien sorgsam und lange und achten auf faire und nachhaltige Materialauswahl.
Die Kampagne war auf vier Jahre ausgelegt und endete im Juli 2020. Dies hindert uns jedoch nicht daran, an unseren Idealen festzuhalten, und diese weiter umfassend zu verfolgen. So starten wir wieder fleißig in ein Schuljahr voller toller Projekte und nachhaltiger Ziele.
Wir hoffen, dass wir dieses Engagement und die Begeisterung für ein nachhaltiges Leben in die Familien und darüber hinaus tragen und somit einen wertvollen Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen und einem sozialen Miteinander leisten.