Feier zur Verabschiedung des 11. Jahrgangs

An der Freien Schule Kierspe war der letzte Schultag vor den Sommerferien geprägt durch die Verabschiedung des 11. Jahrgangs. Dies war für die kleinen und großen Schülerinnen und Schüler, vor allem aber für die elf Absolventinnen und Absolventen des 11. Jahrgangs ein besonderer Tag.

Nachdem die 11. Klasse in der letzten Woche ihrer Schulzeit noch einmal gezeigt haben, was in Ihnen steckt, ihre Klasse gestrichen und aufgeräumt hatten, das Holzhäuschen auf dem Schulgelände farblich in ein Schwedenhaus verwandelt hatten, verlassen sie die Schule für einen neuen Lebensabschnitt. Hier entschieden sie sich entweder für eine Berufsausbildung, für eine weiterführende Schule oder ein freiwilliges soziales Jahr bzw. für den Bundesfreiwilligendienst.

Im Saal versammelten sich die Eltern und Verwandten, alle Kolleginnen und Kollegen und vor allem alle Mitschülerinnen und Mitschüler, die durch ihre variationsreichen und emotionalen Darbietungen den Schulabgängerinnen und – abgängern eine unvergessliche Abschiedsfeier bereiteten.

Die Klassenlehrerin Britta Winter richtete in ihrer Rede einige ernste, aber auch ermutigende Worte an die Absolventen. „So gut wie in der Schule werdet ihr es allerdings nie wieder haben“, begann sie und wies auf die bevorstehenden Herausforderungen hin. Britta Winter hatte die Schülerinnen und Schüler sechs Jahre lang begleitet und viel mit der Klasse erlebt. Ihre Schulzeit hatten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich lange an der Freien Schule verbracht: Die kürzeste Zeit erlebte Luca Vasilev die Schule, 1,5 Jahre, während Sophia Otterbein, Leona Lipka und Anna Stadtmüller mit elf Jahren ihre gesamte Schulzeit hier verbrachten.

Bei der feierlichen Zeugnisausgabe erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Abschlusszeugnisse, sondern auch von der Klassenlehrerin u.a. das Lieblingskuchenrezept der Klasse mit je einem Muffin für den schnellen Genuss. Dieses kleine Geschenk wird hoffentlich alle ab und zu zum Backen anregen und die Schulzeit in guter Erinnerung halten.

Aber die Feier war nicht nur ein Abschied für die Klasse 11, sondern auch für Frau Winter, die in den wohlverdienten „Ruhestand“ geht, und Frau Goldner, die zu einer neuen Wirkungsstätte wechselt. Auch sie wurden mit einem lachenden und einem weinenden Auge herzlich verabschiedet.

Zum Abschluss der Feierstunde sangen alle wie jedes Jahr gemeinsam das irisches Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“, verbunden mit den besten Wünschen für den weiteren Lebensweg der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen Fiona Kniebel, Hannah Lambertz, Noah Lendvai, Leona Lipka, Remo Müller, Sophia Otterbein, Alessandro Pahl, Yara Selbach, Anna Stadtmüller, Louis Standtke und Luca Vasilev.

Die Schulgemeinschaft wünscht alles Gute und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen beim Tag der offenen Tür am 22.09.2024.

Bericht in der Meinerzhagener Zeitung, 06.07.2024: