Präsentation der Halbjahresarbeiten

Am Donnerstagnachmittag stellten die Abschlussschülerinnen und -schüler ihre Halbjahresarbeiten vor und beeindruckten mit Kreativität, handwerklichem Geschick und fachlicher Kompetenz. Ihre Aufgabe war es, ihre Themenwahl sowohl theoretisch zu begründen, als auch praktisch zu gestalten. Die Vielfalt der Themen spiegelten die individuellen Interessen und Talente der Jugendlichen wider.
So beeindruckte z.B. die besonders aufwendige Restauration eines Traktors, bei der ein altes Modell mit viel Geduld und technischem Know-how fahrtüchtig gemacht wurde, und die Prüfung durch den TÜV bestanden hatte. Eine Probefahrt auf dem Schulgelände überzeugte alle von der Qualität der praktischen Arbeit.
Ein anderes Projekt verband Kunst und Natur miteinander: Ein Schüler erstellte mit selbstgesammelten unterschiedlichen Moosarten, die auf besondere Weise konserviert werden mussten, ein auffallend dekoratives Moosbild, das durch seine ästhetische Gestaltung und nachhaltige Materialwahl überzeugte. Auch Rahmen und Hintergrund des Bildes gestaltete der Schüler selbst.
Seine Technikbegeisterung- und Kompetenz bewies ein Schüler bei der Produktion einer selbstgebauten Solarladestation, die ihm zukünftig umweltfreundliche Energiegewinnung im Alltag ermöglicht.
Auch kreative und künstlerische Arbeiten waren vertreten.
Eine Schülerin entwarf und nähte ein elegantes Neckholderkleid, das mit präziser Verarbeitung und stilvollem Design beeindruckte.
Eine andere Schülerin widmete sich dem Schreiben und präsentierte das selbst verfassten Fantasy-Buch „The Kingdom of Shadow and Light“, das durch das Versprechen einer spannenden Handlung und interessante Illustration bei den Zuschauern Neugier erweckte.
Ein für praktische Anwendungen geeignetes Produkt gestaltete ein Schüler, indem er eine Fußballtaktiktafel erstellte, die für Trainingszwecke genutzt werden kann, und zeigte seine Begeisterung für Sport und Strategie.
Eine Schülerin entwarf ein detailreiches großes Modell des Sonnensystems, das ihre Faszination für Astronomie und Wissenschaft widerspiegelte, und junge Leute für das Phänomen Weltall interessieren könnte. Dieses Modell wurde der Schule als Anschauungsmaterial zur Verfügung gestellt.
Die Präsentationen wurden von Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und Eltern mit großem Interesse verfolgt.
Alle Projekte zeugten von großem Engagement, Leistungsbereitschaft und erworbenem Fachwissen – eine beeindruckende Leistung der Abschlussklasse.