Schulausflug zur Museumsmeile in Bonn

Am 2. Juli unternahm die gesamte Schulgemeinschaft der Freien Schule Kierspe einen spannenden und lehrreichen Ausflug zur Museumsmeile in Bonn. Der Ausflug begann früh um 8 Uhr, als sich alle vor der Schule versammelten, um gemeinsam die Busse zu besteigen. Mit großer Vorfreude machten sich die verschiedenen Klassenstufen auf den Weg, um die verschiedenen Museen und Ausstellungen zu besuchen. Der Ausflug endete um 18 Uhr, als alle wohlbehalten und voller neuer Eindrücke zur Schule zurückkehrten.
Die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/2 besuchten das Museum König, wo sie an einem altersgerechten Workshop teilnahmen. In diesem Workshop konnten die Kinder auf spielerische Weise Kunst entdecken und selbst kreativ werden. Unter Anleitung eines Museumspädagogen bastelten sie kleine Kunstwerke und lernten dabei viel über verschiedene Techniken und Materialien. Die Kinder waren begeistert und stolz auf ihre selbst geschaffenen Werke.
Die Klasse 3/4 besuchte das Kunstmuseum Bonn, wo sie ebenfalls an einem Workshop teilnahmen. Im Mittelpunkt stand hier die Erstellung eines eigenen Skizzenbuchs, in das viele Kinder beim anschließenden Besuch des Naturkunde Museums König Tiere zeichneten. Mit großer Begeisterung und Konzentration gestalteten sie ihre individuellen Skizzenbücher, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.
Auch die Klasse 5/6 war im Kunstmuseum Bonn zu Gast. Sie nahmen an einer Führung teil, bei der sie die beeindruckenden Kunstwerke der Sammlung des Museums kennenlernen konnten. Die Führung wurde von einem erfahrenen Museumspädagogen geleitet, der die Schülerinnen und Schüler mit spannenden Geschichten und Hintergrundinformationen zu den ausgestellten Werken fesselte. Die Klasse hatte viele Fragen und zeigte großes Interesse an den Kunstwerken.
Die Klasse 7/8 besuchte das Deutsche Museum Bonn und hatte dort ein besonderes Highlight: die KI-Ausstellung. In dieser Ausstellung erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die Geschichte und die neuesten Entwicklungen der künstlichen Intelligenz. Besonders spannend war der Workshop, in dem sie unter Anleitung Gummibärchen herstellen konnten. Sie lernten dabei nicht nur etwas über die chemischen Prozesse, sondern hatten auch viel Spaß beim praktischen Arbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/10 unternahmen zuerst eine Erkundung der Altstadt Bonns, wo sie neben dem Rathaus auch Spuren Beethovens in Bonn entdeckten. Zum Mittag kehrten sie in die Mensa der Universität Bonn ein und bekamen so Eindrücke in das studentische Leben. Anschließend besuchten sie das Haus der Geschichte. Hier nahmen sie an einer individuellen Führung teil, die sie auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte nach 1945 mitnahm. Sie waren von der Führung und den Informationen sehr angetan und konnten sich in politischen und historischen Bereichen weiterbilden.
Die ältesten Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 besuchten den Botanischen Garten und das Haus der Geschichte. Hier nahmen sie an einer sehr individuellen Führung teil, die sie auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte mitnahm. Besonders beeindruckend war der anschließende Besuch der Universität Bonn, wo sie einen Einblick in das studentische Leben erhielten. Sie waren von der Führung und den Informationen sehr angetan und konnten viele neue Eindrücke mitnehmen.
Der Schulausflug zur Museumsmeile in Bonn war ein voller Erfolg. Alle hatten die Gelegenheit, verschiedene Museen zu besuchen, spannende Workshops zu erleben und viel Neues zu lernen. Der Tag war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet. Alle Teilnehmer kehrten müde, aber glücklich und voller neuer Eindrücke zur Freien Schule Kierspe zurück.